Kapitel 5. Dienstentdeckung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Einführung in die Service Discovery

Wie in Kapitel 1 beschrieben, ist CoreDNS so konzipiert, dass es flexibel für neue Anwendungsfälle ist, die nicht Teil der traditionellen DNS-Landschaft sind. Viele dieser Anwendungsfälle ergeben sich aus der aktuellen branchenweiten Bewegung von monolithischen Anwendungsarchitekturen zu Microservice-basierten Architekturen.

In Microservice-Architekturen werden Anwendungen in kleine, unabhängige Funktionskomponenten unterteilt. Jede dieser Komponenten beherrscht ihren eigenen Funktionsumfang und die zugehörigen Daten. Eine einfache Online-Einzelhandelsanwendung könnte zum Beispiel in die folgenden unabhängigen Microservices unterteilt werden:

  • Benutzerprofil
  • Produktkatalog
  • Einkaufswagen
  • Checkout
  • Versandkosten
  • Zahlung

Microservices

Es gibt viele Möglichkeiten, eine beliebige Anwendung in Microservices aufzuteilen. Oft können komplexe Anwendungen in Dutzende oder sogar Hunderte von Microservices aufgeteilt werden. Mehr dazu findest du in Monolith to Microservices von Sam Newman (O'Reilly).

Damit die Anwendung komplexe Workflows und Logiken ausführen kann, müssen verschiedene Microservices miteinander kommunizieren. Damit der Checkout-Dienst den Endpreis berechnen kann, muss er zum Beispiel die Artikelliste aus dem Warenkorb, die Artikelpreise aus dem Produktkatalog und die Versandkosten ...

Get CoreDNS lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.