Kapitel 5. Grundlagen des Datenflusses

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

TPL Dataflow ist eine leistungsstarke Bibliothek, mit der du ein Netz oder eine Pipeline erstellen und dann (asynchron) deine Daten durch sie schicken kannst. Dataflow ist ein sehr deklarativer Kodierungsstil: Normalerweise definierst du zuerst das Mesh und beginnst dann mit der Verarbeitung der Daten. Das Netz ist eine Struktur, durch die deine Daten fließen. Das erfordert eine etwas andere Sichtweise auf deine Anwendung, aber wenn du diesen Schritt einmal gemacht hast, ist Dataflow für viele Szenarien wie geschaffen.

Jedes Netz besteht aus verschiedenen Blöcken, die miteinander verbunden sind. Die einzelnen Blöcke sind einfach und für einen einzelnen Schritt in der Datenverarbeitung zuständig. Wenn ein Block die Bearbeitung seiner Daten abgeschlossen hat, gibt er sein Ergebnis an alle verknüpften Blöcke weiter.

Um TPL Dataflow zu verwenden, installiere das NuGet-Paket System.Threading.Tasks.Dataflow in deine Anwendung.

5.1 Blöcke verknüpfen

Problem

Du musst Datenflussblöcke miteinander verknüpfen, um ein Netz zu erstellen.

Lösung

Die Blöcke, die von der TPL Dataflow-Bibliothek bereitgestellt werden, definieren nur die grundlegendsten Mitglieder. Viele der nützlichen TPL-Dataflow-Methoden sind eigentlich Erweiterungsmethoden. Die Erweiterungsmethode LinkTo bietet eine einfache Möglichkeit, Dataflow-Blöcke ...

Get Concurrency in C# Cookbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.