Kapitel 12. Sicherung und Wiederherstellung im Katastrophenfall

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Hochverfügbarkeit ist für die meisten modernen Anwendungen die einzige Option. In den vorangegangenen Kapiteln haben wir gesehen, wie man einen verteilten CockroachDB-Cluster konfiguriert, der alle außer den extremsten Umständen übersteht.

Doch selbst ein Cluster mit dem robustesten Replikationsschema kann in eine Situation geraten, aus der er sich nicht mehr erholen kann. Ein koordinierter Ausfall mehrerer Rechenzentren - zum Beispiel durch einen Cyberangriff - kann dazu führen, dass alle Daten innerhalb des Clusters nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Es gibt auch Fälle, in denen die Cluster-Infrastruktur intakt bleibt, aber die Daten darin beschädigt werden. Zum Beispiel könnte ein Datenbankadministrator (DBA) versehentlich Daten ändern, weil er denkt, dass er am Entwicklungssystem arbeitet, ein Ransomware-Angriff könnte versuchen, alle Daten zu löschen, oder ein Anwendungsfehler könnte Daten im Laufe der Zeit auf subtile Weise beschädigen.

CockroachDB verfügt zwar über eine Reihe von Funktionen, die dir bei der Wiederherstellung von beschädigten Daten helfen können (vor allem basierend auf der AS OF SYSTEM TIME Klausel), aber Backups sind die ultimative Versicherungspolice gegen den Verlust oder die Beschädigung von Daten in deinen Datenbanken.

Backups bieten auch die Möglichkeit, ...

Get CockroachDB: Der endgültige Leitfaden now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.