Anhang A. Muster für Netzwerk-Resilienz

Anwendungen, die in einer Cloud-Umgebung laufen, müssen widerstandsfähig sein. Ein wichtiger Bereich, der besonders anfällig für Ausfälle ist, ist die Netzwerkkommunikation. Eine gängige Methode, um die Netzwerkausfallsicherheit zu erhöhen, besteht darin, eine Bibliothek zu erstellen, die in die Anwendungen importiert wird und die die in diesem Anhang beschriebenen Netzwerkausfallsicherheitsmuster bereitstellt. Importierte Bibliotheken sind jedoch für Dienste, die in vielen Sprachen geschrieben wurden, schwer zu pflegen, und wenn neue Versionen der Netzwerkbibliothek veröffentlicht werden, bedeutet dies für die Anwendungen einen zusätzlichen Aufwand beim Testen und erneuten Bereitstellen.

Anstatt die Anwendungen mit der Logik der Netzwerkausfallsicherheit zu belasten, kann man einen Proxy einrichten, der als Schutz- und Erweiterungsschicht für die Anwendungen fungiert. Ein Proxy hat den Vorteil, dass die Anwendungen keinen zusätzlichen komplexen Code benötigen und der Aufwand für die Entwickler bei der anfänglichen und laufenden Entwicklung minimiert wird.

Hinweis

Die Logik der Netzwerk-Resilienz kann in der Verbindungsschicht (physisch oder SDN), in der Anwendung oder über einen transparenten Proxy gehandhabt werden. Proxys sind zwar nicht Teil des traditionellen Netzwerk-Stacks, können aber zur transparenten Verwaltung der Netzwerk-Resilienz für die Anwendungen eingesetzt werden.

Transparente Proxys können überall in der Infrastruktur ...

Get Cloud Native Infrastruktur now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.