Kapitel 12. Einsatz von Kubernetes-Anwendungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich lag auf dem Rücken und war überrascht, wie ruhig und konzentriert ich mich fühlte, während ich mit viereinhalb Millionen Pfund Sprengstoff angeschnallt war.

Ron Garan, Astronaut

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Frage, wie du deine Manifestdateien in laufende Anwendungen verwandelst. Wir lernen, wie du Helm-Diagramme für deine Anwendungen erstellst, und sehen uns einige alternative Tools für die Manifestverwaltung an: Tanka, kustomize, Kapitan und kompose.

Manifeste mit Helm erstellen

In Kapitel 2 haben wir gesehen, wie du Anwendungen mit Kubernetes-Ressourcen, die aus YAML-Manifesten erstellt wurden, bereitstellen und verwalten kannst. Es spricht nichts dagegen, alle deine Kubernetes-Anwendungen auf diese Weise nur mit den rohen YAML-Dateien zu verwalten, aber das ist nicht ideal. Es ist nicht nur schwierig, diese Dateien zu pflegen, sondern es gibt auch ein Problem bei der Verteilung.

Angenommen, du möchtest deine Anwendung anderen Personen zur Verfügung stellen, damit diese sie in ihren eigenen Clustern ausführen können. Du kannst die Manifestdateien an sie verteilen, aber sie müssen zwangsläufig einige der Einstellungen an ihre eigene Umgebung anpassen.

Dazu müssen sie eine eigene Kopie der Kubernetes-Konfigurationen erstellen, herausfinden, wo die verschiedenen Einstellungen ...

Get Cloud Native DevOps mit Kubernetes, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.