Kapitel 7. Die Kubernetes Native Datenbank
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In der Softwarebranche wimmelt es nur so von Begriffen, die die wichtigsten Trends in einem einzigen Wort oder einer kurzen Phrase beschreiben. Einen davon findest du schon im Titel dieses Buches: Cloud Native. Ein weiteres Beispiel ist Microservice, ein wichtiges architektonisches Paradigma, das einen Großteil der hier besprochenen Technologie berührt. In jüngerer Zeit sind Begriffe wie Kubernetes Native und Serverless aufgetaucht.
Ein komplexes Thema oder einen Trend auf einen einzigen Satz zu reduzieren, ist zwar prägnant und eingängig, lässt aber Raum für Unklarheiten oder zumindest für berechtigte Fragen wie "Was bedeutet das eigentlich?" Um die Sache noch mehr zu verkomplizieren, werden solche Begriffe häufig im Zusammenhang mit der Vermarktung von Produkten verwendet, um sich von anderen Angeboten der Konkurrenz abzuheben. Unabhängig davon, ob die Inhalte, die du konsumierst, eine offensichtliche Aussage enthalten oder ob es sich nur um den Subtext handelt, hast du dich vielleicht schon gefragt, ob eine bestimmte Technologie besser auf Kubernetes laufen muss als andere Angebote, weil sie als " Kubernetes native" bezeichnet wird.
Damit uns diese Begriffe bei der Bewertung und Auswahl der richtigen Technologien für unsere Anwendungen nützlich sind, müssen wir natürlich erst einmal auspacken, was sie ...
Get Cloud Native Daten auf Kubernetes verwalten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.