Kapitel 5. Automatisierung der Datenbankverwaltung in Kubernetes mit Operatoren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel setzen wir unsere Erkundung des Betriebs von Datenbanken unter Kubernetes fort, verlagern aber unseren Schwerpunkt von der Installation auf den Betrieb. Es reicht nicht aus, nur zu wissen, wie die Elemente einer Datenbankanwendung auf die von Kubernetes bereitgestellten Primitive abgebildet werden, um eine erste Bereitstellung zu ermöglichen. Du musst auch wissen, wie du diese Infrastruktur im Laufe der Zeit warten kannst, um deine geschäftskritischen Anwendungen zu unterstützen. In diesem Kapitel werfen wir einen Blick auf den Kubernetes-Ansatz für den Betrieb, damit du deine Datenbanken effektiv am Laufen halten kannst.

Der Betrieb von Datenbanken und anderen Dateninfrastrukturen besteht aus einer gemeinsamen Liste von Aufgaben des "zweiten Tages", darunter die folgenden:

  • Skalierung der Kapazität nach oben und unten, einschließlich der Neuverteilung der Arbeitslast zwischen den geänderten Clustern

  • Überwachung des Zustands der Datenbank und Ersetzen von fehlgeschlagenen (oder fehlgeschlagenen) Instanzen

  • Durchführen von routinemäßigen Wartungsaufgaben, wie z. B. Reparaturvorgänge in Apache Cassandra

  • Aktualisieren und Patchen von Software

  • Pflege von sicheren Zugangsschlüsseln und anderen Berechtigungsnachweisen, die mit der Zeit ablaufen können

  • Durchführung ...

Get Cloud Native Daten auf Kubernetes verwalten now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.