Kapitel 5. Anatomie der Cloud-Rechnung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel befassen wir uns mit den Grundlagen der Abrechnung von Public-Cloud-Diensten und mit der Art und Weise, wie diese Kosten in den Rechnungsdaten dargestellt werden. Das Verständnis einer Cloud-Rechnung ist der Schlüssel, um die Cloud-Kosten später im FinOps-Lebenszyklus zuordnen und optimieren zu können. Die Struktur der Cloud-Ausgaben einer Organisation wird auch dazu beitragen, zu bestimmen, wer bestimmte Optimierungsmaßnahmen durchführt und wie die FinOps-Arbeit delegiert wird.
Anstatt einzelne Abrechnungszeilen zu betrachten (was bei FinOps Data Deep Dives manchmal erforderlich ist), wird in diesem Kapitel untersucht, wie Cloud-Provider den Unternehmen Daten zur Abrechnung von Cloud-Ressourcen präsentieren. Wenn du dies richtig verstehst, können FinOps-Praktiker/innen aussagekräftige Berichte erstellen, die allen Teams helfen, die Cloud-Rechnung zu verstehen. Kapitel 8 nutzt diese Konzepte, um die Benutzeroberfläche (UI) von FinOps zu beeinflussen.
Arten von Cloud-Rechnungen
Die besten Cloud-Provider bieten dir auf eine von drei Arten Zugang zu deinen Cloud-Abrechnungsdaten:
- Eine Rechnung
- Das ist schlecht für FinOps, denn ist sehr zusammengefasst und bietet nicht genug Datengranularität oder -aktualität. Rechnungen sind in erster Linie für die Finanz- und allgemeine Buchhaltung nützlich. ...
Get Cloud FinOps, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.