Kapitel 13. Leistungsoptimierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel erfährst du, wie und warum du Cassandra tunen solltest, um die Leistung zu verbessern. Außerdem lernst du eine Methode zum Festlegen von Leistungszielen, zum Überwachen der Leistung deines Clusters, zum Simulieren von Stresslasten und zum Beheben von Leistungszielen. Außerdem erfährst du etwas über bestimmte Einstellungen in den Konfigurationsdateien von Cassandra und Optionen für einzelne Tabellen und wie sie sich auf die Leistung und die Ressourcenauslastung deines Clusters auswirken.
Leistung verwalten
Um ein hohes Leistungsniveau in deinem Cluster zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist es hilfreich, das Leistungsmanagement als einen Prozess zu betrachten, der bei der Architektur deiner Anwendung beginnt und sich über die Entwicklung und den Betrieb erstreckt.
Leistungsziele setzen
Bevor du mit der Leistungsoptimierung beginnst, ist es wichtig, dass du dir klare Ziele vor Augen hältst, egal ob du gerade mit der Einführung einer Anwendung beginnst oder eine bestehende Anwendung wartest.
Bei der Planung eines Clusters ist es wichtig zu wissen, wie der Cluster genutzt werden soll: die Anzahl der Clients, die beabsichtigten Nutzungsmuster, die erwarteten Spitzenzeiten und so weiter. Dies ist nützlich für die Planung der anfänglichen Clusterkapazität und für die Planung des Clusterwachstums, wie ...
Get Cassandra: The Definitive Guide, (Revised) Third Edition, 3. now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.