Kapitel 5. Sammlungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die meisten Programme müssen mit mehreren Daten umgehen. Dein Code muss vielleicht einige Transaktionen durchlaufen, um z. B. den Kontostand zu berechnen, oder die letzten Nachrichten in einer Social-Media-Webanwendung anzeigen oder die Positionen der Figuren in einem Spiel aktualisieren. Bei den meisten Anwendungen ist die Fähigkeit, mit Informationssammlungen zu arbeiten, wahrscheinlich wichtig.

C# bietet eine einfache Art von Sammlung, ein Array. Das Typsystem der CLR unterstützt Arrays von Haus aus, so dass sie effizient sind, aber für manche Szenarien können sie zu einfach sein. Deshalb baut die Klassenbibliothek auf den grundlegenden Diensten von Arrays auf, um leistungsfähigere und flexiblere Sammlungstypen bereitzustellen. Ich beginne mit Arrays, weil sie die Grundlage für die meisten Sammlungsklassen sind.

Arrays

Ein Array ist ein Objekt, das mehrere Elemente eines bestimmten Typs enthält. Jedes Element ist ein Speicherplatz, ähnlich wie ein Feld, aber während wir bei Feldern jedem Speicherplatz einen Namen geben, werden die Array-Elemente einfach nummeriert. Die Anzahl der Elemente ist für die gesamte Lebensdauer des Arrays festgelegt, daher musst du die Größe beim Erstellen des Arrays angeben. Beispiel 5-1 zeigt die Syntax für die Erstellung neuer Arrays.

Beispiel 5-1. Arrays erstellen
int[] numbers = new int

Get C# 8.0 programmieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.