Kapitel 7. Unix-Daten-Tools
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wir vergessen oft, wie Wissenschaft und Technik funktionieren. Ideen entstehen eher durch frühere Forschungen als durch Blitzeinschläge.
John W. Tukey
In Kapitel 3 haben wir die Grundlagen der Unix-Shell kennengelernt: die Verwendung von Streams, die Umleitung von Ausgaben, Pipes und die Arbeit mit Prozessen. Diese grundlegenden Konzepte ermöglichen es uns nicht nur, die Shell zu nutzen, um Bioinformatik-Tools auf der Kommandozeile auszuführen, sondern auch, Unix als modulare Arbeitsumgebung für die Arbeit mit bioinformatischen Daten zu nutzen. In diesem Kapitel werden wir sehen, wie wir die Unix-Shell mit Kommandozeilen-Tools kombinieren können, um Daten schnell zu untersuchen und zu bearbeiten.
Unix Data Tools und der Unix One-Liner-Ansatz: Lektionen aus Programmierperlen
Um zu verstehen, wie man Unix-Datentools in der Bioinformatik einsetzt, muss man nicht nur wissen, was die einzelnen Tools tun, sondern auch die Praxis beherrschen, Tools miteinander zu verbinden - Programme aus Unix-Pipelines zu erstellen. Indem wir Datentools mit Pipes miteinander verbinden, können wir Programme erstellen, die Daten analysieren, bearbeiten und zusammenfassen. Unix-Pipelines können in Shell-Skripten oder als "Einzeiler" entwickelt werden - kleine Programme, die durch die Verbindung von Unix-Tools mit Pipes direkt auf der Shell ...
Get Bioinformatik Datenkenntnisse now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.