Anhang D. Revisionskontrolle
Mit Revisionskontrollsystemen kannst du nicht nur in der Zeit zurückreisen, sondern auch sehen, was sich an verschiedenen Punkten in deiner Zeitleiste geändert hat. Sie werden auch Versionskontrollsysteme genannt, was eigentlich ein technisch genauerer Name ist. Ein solches System ermöglicht es dir, ein Repository mit Dateien in einem Projekt zu verwalten und die Änderungen an diesen Dateien sowie die Gründe für diese Änderungen festzuhalten. Moderne Versionskontrollsysteme ermöglichen es mehreren Entwicklern, gleichzeitig an einem Projekt oder sogar an einer Datei zu arbeiten.
Revisionskontrollsysteme sind für die moderne Softwareentwicklung unverzichtbar, aber sie sind auch in vielen anderen Bereichen nützlich, z. B. beim Schreiben von Dokumentation, beim Nachverfolgen von Systemkonfigurationen (z. B. /etc/) und sogar beim Schreiben von Büchern. Wir haben diese Ausgabe dieses Buches unter Revisionskontrolle mit Git geschrieben; für die erste Ausgabe haben wir Subversion verwendet.
Einige der nützlichen Funktionen von Revisionskontrollsystemen sind:
-
Das macht es sehr schwer, deine Arbeit zu verlieren, vor allem, wenn das Repository richtig gesichert ist.
-
Erleichterung der Änderungskontrolle und Förderung der Dokumentation, warum eine Änderung vorgenommen wird.
-
Menschen an verschiedenen Standorten können gemeinsam an einem Projekt arbeiten und mit den Änderungen der anderen Schritt halten, ohne dass Daten verloren gehen, weil sie übereinander ...
Get bash Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.