Anhang C. Befehlszeilenverarbeitung
Im Laufe des Buches haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten gesehen, wie die Shell Eingabezeilen verarbeitet, vor allem mit read. Wir können uns diesen Prozess als eine Teilmenge der Dinge vorstellen, die die Shell bei der Verarbeitung von Befehlszeilen macht. In diesem Anhang findest du eine detailliertere Beschreibung der Schritte, die bei der Verarbeitung der Befehlszeile ablaufen, und wie du die Bash dazu bringen kannst, einen zweiten Durchlauf mit eval zu machen. Das Material in diesem Anhang erscheint auch in Learning the bash Shell, 3rd Edition, von Cameron Newham (O'Reilly).
Schritte der Befehlszeilenverarbeitung
Wir haben in diesem Buch bereits erwähnt, wie die Bash mit einfachen Anführungszeichen (''
), doppelten Anführungszeichen (""
) und umgekehrten Schrägstrichen (\
) umgeht; wie sie Zeichen in einer Zeile in Wörter trennt und dir sogar erlaubt, das verwendete Trennzeichen über die Umgebungsvariable $IFS
festzulegen; wie sie die Wörter Shell-Variablen zuweist (z. B. $1, $2
, usw.) und wie sie Ein- und Ausgaben an/von Dateien oder anderen Prozessen (Pipelines) umleiten kann. Um ein echter Experte für Shell-Skripte zu werden (oder um ein Problem zu beheben), musst du die verschiedenen Schritte der Befehlszeilenverarbeitung verstehen - vor allem die Reihenfolge, in der sie ablaufen.
Jede Zeile, die die Shell von STDIN oder aus einem Skript liest, wird als Pipeline bezeichnet, weil sie einen oder mehrere Befehle enthält, die durch null ...
Get bash Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.