Kapitel 7. Stateful Streaming

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Stateful Streaming ist die Grundlage für die wichtigsten Komponenten eines ereignisgesteuerten Microservices, da die meisten Anwendungen einen gewissen Zustand für ihre Verarbeitungsanforderungen aufrechterhalten müssen. In "Materialisierung von Zuständen aus Entitätsereignissen" wurde kurz auf die Prinzipien der Materialisierung eines Ereignisstroms in einen lokalen Zustand eingegangen. Dieses Kapitel befasst sich eingehender mit der Erstellung, Verwaltung und Nutzung von Zuständen für ereignisgesteuerte Microservices.

Zustandsspeicher und Materialisierung von Zuständen aus einem Ereignisstrom

Beginnen wir mit einigen Definitionen:

Materialisierter Zustand

Eine Projektion von Ereignissen aus dem Quell-Ereignisstrom (unveränderlich)

Staatlicher Laden

Wo der Geschäftsstatus deines Dienstes gespeichert wird (veränderbar)

Sowohl Materialized State als auch State Stores werden in zustandsbehafteten Microservices benötigt und ausgiebig genutzt, aber es ist wichtig, zwischen ihnen zu unterscheiden. Materialisierte Zustände ermöglichen es dir, allgemeine Geschäftseinheiten in deinen Microservice-Anwendungen zu verwenden, während State Stores es dir ermöglichen, Geschäftszustände undZwischenberechnungen zu speichern.

Bei jedem Microservice-Design muss auch berücksichtigt werden, wo der Dienst seine Daten speichern wird. ...

Get Aufbau ereignisgesteuerter Microservices now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.