Teil II. Plattform
In Teil I haben wir die Grundlagen für den Aufbau einer effizienten und stabilen physischen und organisatorischen Infrastruktur für deine Cluster behandelt. Auf dieser soliden Grundlage können wir nun umfassende verteilte Softwareplattformen aufbauen, die den Anforderungen und Anwendungsfällen großer Unternehmen in Bezug auf die Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen gerecht werden.
In den folgenden Kapiteln gehen wir auf die architektonischen Aspekte moderner Datenplattformen ein, angefangen beim grundlegenden Betriebssystem und der unterstützenden Software bis hin zur Bereitstellung von Hadoop und anderen verteilten Systemen. Unternehmen verlangen, dass sich diese Plattformen in ein bestehendes Ökosystem von Nutzern und Anwendungen einfügen, und die Unternehmensstandards verlangen, dass die Implementierungen bestimmte Standards für Sicherheit, Verfügbarkeit und Disaster Recovery erfüllen. Wir gehen auf diese Anforderungen im Detail ein.
Wir hoffen, dass der Leser - ob Architekt, Anwendungsentwickler oder Clusterbetreiber - am Ende dieses Abschnitts weiß, wie und vor allem warum Cluster zusammengesetzt werden. Dieses Verständnis wird beim Aufbau und Betrieb neuer Cluster und bei der Entwicklung und Ausführung von Anwendungen, die mit verteilten Unternehmensdatenplattformen zusammenarbeiten, von großem Wert sein.
Get Architektur von modernen Datenplattformen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.