Kapitel 2. Zwei Fehler hoch - Raum haben, um sich von Fehlern zu erholen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die folgende Anekdote habe ich einmal zufällig mitgehört:

Wir haben uns gefragt, wie sich die Änderung einer Einstellung in unserer MySQL-Datenbank auf unsere Leistung auswirken könnte, aber wir waren besorgt, dass die Änderung dazu führen könnte, dass unsere Produktionsdatenbank fehlschlägt. Da wir die Produktion nicht lahmlegen wollten, beschlossen wir, die Änderung stattdessen an unserer Backup-Datenbank (Replikat) vorzunehmen. Schließlich wurde sie im Moment für nichts gebraucht.

Klingt logisch, oder? Hast du diese Argumentation schon einmal gehört?

Das Problem ist, dass die Datenbank für etwas verwendet wurde. Sie diente als Backup für die Produktion. Nur konnte sie nicht mehr auf diese Weise genutzt werden.

Die Sicherungsdatenbank wurde im Wesentlichen als Experimentierfeld genutzt, um verschiedene Arten von Einstellungen auszuprobieren. Das Ergebnis war, dass sich die Sicherungsdatenbank mit der Zeit von der primären Produktionsdatenbank entfernte, als sich die Einstellungen änderten.

Dann, eines Tages, geschah das Unvermeidliche.

Die Produktionsdatenbank ist fehlgeschlagen.

Die Backup-Datenbank hat zunächst das getan, was sie tun sollte. Sie hat die Aufgabe der primären Datenbank übernommen. Aber das konnte sie nicht wirklich. Die Einstellungen der Backup-Datenbank ...

Get Architecting for Scale, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.