Kapitel 19. Benutzerdefinierte Module
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Manchmal möchtest du eine Aufgabe ausführen, die zu komplex für die Module command
oder shell
ist, und es gibt kein vorhandenes Modul, das das tut, was du willst. In diesem Fall solltest du vielleicht dein eigenes Modul schreiben.
Du kannst dir Module als die "Verben" der Ansible-"Sprache" vorstellen - ohne sie würde die YAML nichts tun. Ansible-Module werden in Python für Linux/BSD/Unix-Rechner und in PowerShell für Windows-Rechner programmiert, aber im Prinzip können sie in jeder Sprache geschrieben werden. Abbildung 19-1 zeigt die wichtigsten Komponenten von Ansible: Projekte, Spielbücher, Inventar und Module.
Beispiel: Prüfen, ob du einen entfernten Server erreichen kannst
Angenommen, du willst überprüfen, ob du dich mit einem Remote-Server an einem bestimmten Port verbinden kannst. Wenn das nicht der Fall ist, soll Ansible dies als Fehler behandeln und die Ausführung des Spiels abbrechen.
Hinweis
Das benutzerdefinierte Modul, das wir in diesem Kapitel entwickeln werden, ist im Grunde eine einfachere Version des Moduls wait_for
.
Das Skriptmodul verwenden, anstatt ein eigenes zu schreiben
Erinnere dich daran, dass wir in Kapitel 7, Beispiel 7-13, das Modul script
verwendet haben, ...
Get Ansible: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.