Kapitel 12. Reduzierung des Ressourcenverbrauchs durch Leistungsoptimierungen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im vorigen Kapitel hast du erfahren, wie du mit gängigen Android-Profiling-Tools untersuchen kannst, was "unter der Haube" vor sich geht. In diesem letzten Kapitel geht es um eine Reihe von Überlegungen zur Leistungsoptimierung. Es gibt kein Patentrezept, daher ist es hilfreich, sich über mögliche Leistungsfallen (und Lösungen) im Klaren zu sein. Leistungsprobleme können jedoch manchmal das Ergebnis vieler zusammenhängender Probleme sein, die für sich genommen vielleicht nicht so bemerkenswert erscheinen.
Leistungsüberlegungen ermöglichen es dir, Probleme zu untersuchen, die sich auf die Skalierbarkeit deiner Anwendung auswirken können. Wenn du eine dieser Strategien als "niedrig hängende Früchte" in deiner Codebasis verwenden kannst, lohnt es sich, den größten Gewinn mit dem geringsten Aufwand zu erzielen. Nicht jeder Abschnitt dieses Kapitels wird für jedes Projekt, an dem du arbeitest, geeignet sein, aber es sind dennoch nützliche Überlegungen, die du beim Schreiben jeder Android-Anwendung berücksichtigen solltest. Die Themen reichen von Optimierungen der View-Systemleistung bis hin zu Netzwerkdatenformaten, Caching und mehr.
Wir wissen, dass das View-System durch Jetpack Compose ersetzt werden soll: Aber auch mit Jetpack wird das View-System auf Jahre hinaus nicht ...
Get Android mit Kotlin programmieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.