Kapitel 3. Algorithmus-Bausteine

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir bauen Software, um Probleme zu lösen. Aber Programmierer sind oft zu sehr darauf konzentriert, ein Problem zu lösen, um festzustellen, ob es bereits eine Lösung für das Problem gibt. Selbst wenn der Programmierer weiß, dass das Problem bereits in ähnlichen Fällen gelöst wurde, ist nicht klar, ob der vorhandene Code tatsächlich für das spezielle Problem des Programmierers geeignet ist. Schließlich ist es nicht einfach, in einer bestimmten Programmiersprache einen Code zu finden, der sich ohne Weiteres zur Lösung des Problems abändern lässt.

Wir können uns Algorithmen auf unterschiedliche Weise vorstellen. Viele Praktiker/innen begnügen sich damit, einen Algorithmus in einem Buch oder auf einer Website nachzuschlagen, einen Code zu kopieren, ihn auszuführen, ihn vielleicht sogar zu testen und dann zur nächsten Aufgabe überzugehen. Wir sind der Meinung, dass diese Vorgehensweise das Verständnis für Algorithmen nicht verbessert. Vielmehr kann dieser Ansatz dich auf den falschen Weg führen, indem du eine bestimmte Implementierung eines Algorithmus auswählst.

Die Frage ist, wie du den richtigen Algorithmus für die Aufgabe schnell findest und ihn gut genug verstehst, um sicherzustellen, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Und wenn du dich für einen Algorithmus entschieden hast, wie kannst du ihn effizient implementieren? ...

Get Algorithmen in einer Kurzfassung, 2. now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.